Pilgergruppe St. Antonius

 

 

Was ist Pilgern?

 

Pilgern ist eine religiös motivierte Reise. Pilgern heißt, sich auf den Weg machen zu einem heiligen Ort, der eine größere Nähe zu Gott verspricht. Das Ziel des Pilgerns ist das Gehen des Weges selbst. Ein Pilgerweg ist immer auch ein Weg zu sich selbst. Es sind die Erfahrungen und Erlebnisse unterwegs, die die Pilgerreise wertvoll machen. Dabei offenbart sich nicht selten eine Erfahrung von Freiheit.

 

Wie sieht Pilgern bei uns aus?

 

Gemeinschaft ist und wichtig. Als Eindruck der Dank einer Pilgerin (Pilgertag Fläming Frühjahr 2023):

„Ich möchte mich ganz herzlich für den herrlichen Pilgerweg bedanken. Viele kleine Gespräche, das Trompetenspiel von Günther, das Gitarrenspiel von Martin, unser gemeinsamer Gesang und die kleinen Andachten, die kulturellen Informationen in Borne und in Wiesenburg, der wunderbare Kaffee im durchsonnten Garten und die Linsensuppe beim Glockenspiel waren einige der friedlichen Facetten dieses Tages, die einen reichen Fächer von Freude und Glück boten und erzeugten. Es war für mich spannend zu erleben, wie ihr in Offenheit, Toleranz und freundlicher Zugewandtheit miteinander umgeht und Gemeinschaft lebt. Rhythmisierung von Wegabschnitten, wie ihr sie im Rosenkranzgebet erlebbar gemacht habt, sind auch in meiner Lebenserfahrung etwas Wesentliches und Schönes, da sie Verlässlichkeit, Ansporn und Ausdauer zusprechen. Ich würde mich freuen, wieder zu einem Pilgertag eingeladen zu werden. Die Vorfreude darauf verspricht harmonische Stunden im lebendigen Dialog.“

 

Nächste Termine

 

·      So. 21. bis So. 28. Juli 2024: Vom Benediktinerkloster Huysburg (bei Halberstadt) nach Hildesheim Teilnehmerzahl begrenzt auf 16 Personen

·      Sa. 27. April 2024 Pilgern im Fläming - Teilnehmerzahl unbegrenzt (Anmeldung erbeten)

 

Welche Wege sind wir schon gepilgert?

 

2023  Vacha – Bad Kissingen über Fulda (auf den Spuren von Bonifatius) Pilgertage Hoher Fläming und nach 12-Apostel Berlin Schlachtensee

2022  Ökumenischer Pilgerweg Erfurt – Vacha, Pilgertage Hoher Fläming und nach St. Michael Wannsee

2021  Rathenow - Bad Wilsnack

2020  Brandenburg a.d.H. - Rathenow

2019  Trient – Padua (Grab Patron der Gemeinde) – Gemeindewallfahrt

2018  Innsbruck – Trient sowie Wallfahrt in das Heilige Land

2017  Augsburg – Innsbruck

2016  Bamberg – Augsburg

2015  Erfurt – Bamberg

2014  Huysburg (Halberstadt) – Erfurt

2013  Brandenburg a.d.H. – Huysburg

2010 bis 2012   Potsdam Babelsberg - Brandenburg a.d.H.

 

Interesse oder Fragen?

Ansprechpartner: Volker Reinecke volker@reinecke-familie.de