11/09/2025 0 Kommentare
Ganz viel Segen zum neuen Schuljahr in St. Cäcilia
Ganz viel Segen zum neuen Schuljahr in St. Cäcilia
# Allgemeines - St. Cäcilia

Ganz viel Segen zum neuen Schuljahr in St. Cäcilia
Der Familiengottesdienst zum Ende der Sommerferien in St. Cäcilia war gleichzeitig Auftakt für unsere sechs neuen Erstkommunionkinder und ihre Familien, die sich zu Beginn des Gottesdienstes der Gemeinde vorstellten.
Im Tagesevangelium rief Jesus seine Jünger auf, gut zu überlegen, ob sie die ganze Zeit mit ihm gehen wollen. Eines Tages könne es nämlich schwer für sie werden. Er fragte: Wenn alle gegen mich sind – könnt ihr dann noch zu mir stehen?
Jesus nachzufolgen ist ein großes Vorhaben, Jesus selbst vergleicht es mit einem Turmbau und wir haben es uns durch den Vergleich mit einer Expedition deutlich gemacht. Dort muss man auch genau überlegen, was man braucht und wie man seinen Rucksack packt.

Für eine Expedition braucht man auch Kraft und Mut, da hilft vielleicht auch ein Trainingslager, so wie unser neuer Erstkommunionkurs auf dem Weg zu Jesus.
Jesus sagte seinen Jüngern auch: Wer mir nachfolgen will muss sein eigenes Kreuz tragen können.
Schaut mal genau auf unser Kreuz, das uns im Erstkommunionkurs begleitet – da ist etwas anders.

Da tragen ja ganz Viele das Kreuz. Und wenn es Viele tragen... Dann wird es immer leichter. Das sind doch ganz gute Aussichten – Oder?

Nach der Segnung der Schul- und Kitakinder für das neue Schuljahr am Ende des Gottesdienstes segnete Pater Heribert unsere beiden frisch renovierten Räume im Kapellenbau - den Don-Bosco-Raum, unseren Raum für Erstkommunionvorbereitung und Kinderkirche und den Dominikusraum, der nun neben seiner Funktion als Nebensakristei zu Begegnungen einlädt.


Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Hände, die hier ausgemistet, geräumt, geputzt, gemalert und gebohrt haben und so den beiden Räumen zu neuem Glanz verholfen haben.
Kommentare