Klostergarten in Bestform - Gemeindefest für St. Cäcilia
An einem dieser herrlichen Sonntage im Spätsommer durften wir die Heilige Messe und unser Gemeindefest im Klostergarten des Haus Immaculata bei den Mägden Mariens feiern. Diese gemeinsamen Feste im Spätsommer sind schon eine kleine Tradition geworden – danke, liebe Schwester Tarsitia!
Bereits die ganze Vorwoche wirbelten also Schwester Tarsitia und unser ehrenamtlicher Pfarrsekretär John F. Schickendanz durch den weitläufigen Garten und über die Terrasse des Hauses, um alles vorzubereiten für ein gelingendes Miteinander.


Die letzten Handgriffe, wie Zeltaufbau, Sitzplätze stellen und ähnliches unterstützten am Vortag dann unsere Pfadfinder vom Stamm Impeesa – wirklich eine verlässliche Bank in der tatkräftigen Hilfe unserer Gemeindearbeit! Herzlichen Dank und Vergelt´s Gott!
Am Morgen des Sonntags tauchte die Sonne den Garten in ein festliches Licht. Die Gemeinde konnte wohlbeschattet der Liturgie folgen; oben auf der Terrasse, die zum Altarraum umgebaut war, scherzte Pfarrer Karlson, dass er nun das Gefühl evangelischer Pastoren auf der Kanzel nachempfinden könne. Unter unserem von uns selbst gestalteten Banner erlebten die Gläubigen eine mutmachende, stärkende Messe.


Anschließend durfte auch das leibliche Wohl sein Recht einfordern: Schwester Tarsitia hatte drei Tage lang ein köstliches Bigos köcheln lassen; die Gemeindemitglieder haben Salate, Kuchen und Leckereien mitgebracht. So konnte genossen, gegessen, geredet werden. Und der eine oder die andere nutzte die Chance, unseren Pfarrer Karlson noch einmal in ein persönliches Gespräch zu binden, bevor er Ende Oktober unsere Gemeinde verlassen muss.