Der Ökumenische Ökologiekreis im Kirchenkreis Potsdam (kurz Ökokreis) ist aus dem Prozess "Ökologie und Gerechtigkeit - Lokale Agenda 21 im Kirchenkreis Potsdam" im Jahr 2002 entstanden. Er möchte ökologische Ideen sammeln und in die Gemeinden einbringen, Umweltprojekte publik machen und zur Nachahmung anregen.
Aus dem Ökokreis heraus entstanden die ökologischen Projekte Kirchenstrom, ein 100%-iger Ökostrom, sowie das Projekt Klimaneutrales Gas.
Zusammen mit der Arbeitsgruppe Umwelt wurde die ökologische Initiative Beschaffung ökologischer Büromaterialien zum Kirchentarif umgesetzt. Diese ökologischen Projekte stehen allen Kirchen der ACK und deren Gemeindemitgliedern sowie allen caritativen und diakonischen Einrichtungen und deren MitarbeiterInnen in ganz Berlin, Brandenburg und Potsdam zur Verfügung.
Der Ökokreis trifft sich etwa alle zwei Monate. Das Zusammensein findet abwechselnd in den Kirchgemeinden der Beteiligten statt. Die aktiven Mitglieder des Ökokreises kommen aus den Potsdamer Kirchengemeinden Auferstehung, Babelsberg, Erlöser, Heilig-Kreuz, Oberlin, Stern-Kirchengemeinde und unserer Gemeinde St. Peter und Paul. Weitere interessierte MitmacherInnen sind immer herzlich willkommen!
Vorsitzender des Ökokreises ist Herr Konrad Elmer-Herzig, seine Stellvertreter sind Herr G. Jatzwauk (katholische Gemeinde St. Peter & Paul) und Herr M. Amme (Oberlingemeinde).
Termine, Kontakt und Bezug weiterer Informationen über Georg Jatzwauk per Email an: oekologiekreis@peter-paul-kirche.de.
Für mehr Informationen zu Kirchenstrom oder Kirchengas oder zur Beschaffung ökologischer Büromaterialien - einfach klicken.